Hohe Straße 100
44139 Dortmund
(0231) 912 30 20

CMD in Dortmund

Häufiger Kopf- und Gesichtsschmerz, bis hin zu Nacken- und Rückenproblemen, können Hinweise sein auf ein Krankheitsbild, dass es versteht sich gut zu tarnen und in Fachkreisen als "Craniomandibuläre Dysfunktion" bezeichnet wird, kurz CMD.

Von den Zähnen bzw. Zahnfehlstellungen können eine Menge Beschwerden / Krankheitsbilder herrühren, die man erst mal nicht mit diesen in Verbindung bringen würde und sie deshalb auch selten mit seinem Zahnarzt bespricht, stattdessen eher anderen Fachdisziplinen anvertraut. So stellt CMD ein besonderes Beispiel für die sensible Balance und das Zusammenspiel einzelner Muskel- und Gelenkfunktionen für die Vitalität des ganzen Körpers dar. In solchen Fällen, können mit verschiedensten Maßnahmen, wie z. B. einer Aufbissschiene, physiotherapeutischer Behandlung, Einschleifmaßnahmen, Wartung und Instandsetzung von schlecht sitzenden Prothesen, selbst bei Beschwerden bis hinunter in den Lendenwirbelbereich Verbesserungen erzielt werden.

Falls Sie mit solchen Problemen leben, ohne zu wissen wo sie herrühren, möchten wir Sie bitten, den nebenstehenden Fragebogen zu beantworten und ihn am besten zum Termin mitzubringen. Die Liste der Symptome umreißt auch schon die Komplexität dieses Beschwerdebildes.

Informationen zum Thema CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion. Zahnarztpraxis Dr. Kirscht, Dortmund

Broschüre:
"CMD - Informationen zu Erscheinungsformen und Fällen aus unserer Praxis"
(pdf 532 KB)

[ download ]

 


 

Wie wird CMD therapiert? Behandlungsablauf der CMD in unserer Zahnarztpraxis Dr. Kirscht, Dortmund

Broschüre:
"CMD - Ganzheitliche Therapie"
Informationen zur Behandlung
(pdf 3,17 MB)

[ download ]

 


 

Symptome der Craniomandibulärern Dysfunktion. Zahnarztpraxis Dr. Kirscht, Dortmund

Broschüre:
"Symptomliste CMD"
Craniomandibuläre Dysfunktion
(pdf 188 KB)

[ download ]

Sprechzeiten

Mo, Di:8.00 - 18.00
Do:8.00 - 18.00
Mi, Fr:8.00 - 13.00

Benötigen Sie einen Termin?

Rufen Sie uns an unter:
Tel. (0231) 912 30 20
oder senden Sie uns eine
E-Mail mit Ihrem Terminwunsch, Anliegen und Telefonnummer. Wir melden uns bei Ihnen.

Termine sind in besonderen Fällen auch außerhalb unserer Praxiszeiten möglich. Sollten Sie einen Termin nicht einhalten können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig, mindestens 24 Stunden vorher, damit wir den Termin anderen Patienten anbieten können!

Patientenfeedback

Ich komme seit über 27 Jahren in die Praxis und bin jedes Mal sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Praxisteam. Alle sind sehr nett und klären gut über die Abläufe der Behandlungen auf. Für Fragen stehen alle gerne zur Verfügung. Ich bin Rundum zufrieden und werde auch weiterhin immer gerne die Praxis besuchen.

Dezember 2013

Ich bin seit vielen Jahren in Behandlung bei Dr. Krischt, wurde immer freundlich behandelt, gründlich informiert über Behandlungsmethoden und Kosten und kann die Praxis uneingeschränkt jedem weiter empfehlen. Ich bin rundum zufrieden mit der Behandlung meiner Zähne. Vielen Dank an alle!

Dezember 2013

Kompetende Beratung, passende Vorschläge, optimale Betreuung in zurückliegenden 23 Jahren, angenehme Atmosphäre

Dezember 2013

Langjährige (>25 Jahre), vertrauensvolle Beziehung, erfolgreiche Behandlung schwieriger Beschwerden bzw. Aufgaben (auch Implantate); kompetente, freundliche MitarbeiterInnen.

Oktober 2013

Ich bin total zufrieden mit Dr. Kirscht gewesen. Total freundliches Team. Nur weiter zu empfehlen!

Oktober 2013

Sehr kompetentes team, sehr gute Beratung durch den Zahnarzt. Vorallen Dingen keinerlei schmerzen während der Behandlung. Ich bin Angstpatient und habe vor meinem ersten Besuch in dieser Praxis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kann diese Praxis nur empfehlen!

Februar 2013

Ich fühlte mich in meinem hohen Alter sehr gut aufgehoben u. behandelt. Viel Verständnis wurde mir für meine Probleme zahntechnischer Art entgegengebracht. Befindlichkeitsstörungen wurden mit med. Empfehlungen begegnet!

Juli 2013

Auch in problematischen Situationen habe ich immer absolute Aufmerksamkeit und Hilfe erfahren. Danke!

Oktober 2013

Bei jedem Termin bekam ich eine freundliche Begrüßung und mit einem Termin ist man pünktlich im Behandlungsraum. Ich bin rundum zufrieden und empfehle daher die Praxis von Dr. Kirscht!

Dezember 2013

Ich bin seit ca 30 Jahren in dieser Praxis (Dr. Kirscht) Das sagt Zufriedenheit aus!

Dezember 2013

Ich fühle mich in der Praxis gut beraten. Auf meine Angst während der Behandlung geht man hier gut ein; das macht die Behandlung erträglich. Das Praxisteam ist fachlich kompetent und freundlich im Umgangston, sehr nett einfach.

September 2012

Ich bin seit vielen Jahren in Behandlung bei Dr. Krischt, wurde immer freundlich behandelt, gründlich informiert über Behandlungsmethoden und Kosten und kann die Praxis uneingeschränkt jedem weiter empfehlen. Ich bin rundum zufrieden mit der Behandlung meiner Zähne. Vielen Dank an alle!

Februar 2013

Toller Zahnarzt, stets positiv. Beratung, Behandlung ausführlich, auf Fragen wird eingegangen, Alternativen der Behandlung wurden erörtert.

Juni 2012

Man braucht keine Angst haben. Selbst bei größren Behandlungen. Bin seid ca. 10 Jahren Patient. Nettes Team, auch für Kinder sehr empfehlenswert (Kinder werden zu nichts "gezwungen", spieleriche Einführung Entspannten Umgang mit dem Thema "Schnuller".

April 2012

Nettes Praxisteam, hervorragende Betreuung, vertrauensvolle Behandlung. Ich vertraue Hr. Dr. Kirscht voll und ganz. Viele Jahre Patientin. Mund zu Mund Propaganda - Ehemann

November 2012

Prothesenersatz Ich fühlte mich in meinem hohen Alter sehr gut aufgehoben u. behandelt. Viel Verständnis wurde mir für meine Probleme zahntechnischer Art entgegengebracht. Befindlichkeitsstörungen wurden mit med. Empfehlungen begegnet!

Januar 2012

Durchweg positive Erfahrung Ich habe schon Einiges an meinen Zähnen machen lassen müssen, habe mich hier aber immer gut aufgehoben gefühlt. - sehr kompetente, freundliche Beratung - eine Praxis, in der man sich wohlfühlen kann (den Umständen entsprechend) - durch eigenes Labor / Zahntechniker ein umfassender Service

Dezember 2011

+ gründlich, umsichtig, ganzheitlich, einfühlsam - sehr häufig wechselndes Personal

Februar 2014

Zufriedenheit! Auch in problematischen Situationen habe ich immer absolute Aufmerksamkeit und Hilfe erfahren. Danke!

Januar 2014

Ich bin Stammpatient seit Jahrzehnten der Praxis. Ich bin mit dem Gesamtbild - Dr. Kirscht, das Team, die Behandlung, die Menschlichkeit, usw - sehr zufrieden.

Oktober 2013

Bisher habe ich in der Praxis Dr. Kirscht immer das "Rundherrum-sorglos-Paket" bekommen.

Oktober 2011

Sehr gute Beratung nicht aufgesetzt, keine Wartezeiten, sehr flexibel bei der Termingestaltung

Juli 2011

Dr. Kirscht hat nicht nur bei akuten Problemen geholfen, sondern endlich auch Ursachen Forschung betrieben, so dass ich keine Probleme mit Karies mehr hatte. Gehoflen und viel Zeit hat er sich bei Wurzelbehandlungen und einem notwenig gewordenen Implantat.

Februar 2011

Das Praxisteam ist sehr freundlich, erklärt Gewissenhaft jeden Behandlungsvorgang. Termine werden pünktlich eingehalten. Dieser Praxisarzt hat mir die sogenannte "Zahnarztangst" genommen, Zu empfehlen!

Dezember 2013

Vor Jahrzehnten lernte ich Dr. Kirscht anläßlich eines Notfalls kennen. Er erklärte mir immer, was er als nächstes tut. Diese Zufriedenheit habe ich bis heute. Noch zufriedener wäre ich, wenn seine Mitarbeiterin für die Zahnreinigung und sein Zahntechniker niemals wechselten.

April 2011

Dr. Kirscht hat mir Lebensqualität wieder gegeben. Diese Praxis kann ich bestens empfehlen. Hatte über 10 Jahre ein Gebiss. Aufgrund der einfühlsamen Behandlungsart, gehe ich heute ohne Angst zum Zahnarzt. Ich bin durch die Behandlung, u. dank Implantaten ein neuer Mensch.

September 2012

Sehr einfühlsam und zuvorkommend bei der Behandlung, als auch bei der Vorbereitung + Nachprüfung. Obwohl mit anfänglichen Ängsten hingekommen - auch wenn teils beim Erscheinen kurz spürbar, ist die Angst schnell wieder verflogen. Denn bei der Behandlung gibt es keine Schmerzen mehr.

Mai 2011

Dr. Kirscht ist ein sehr einfühlsamer Zahnarzt. Er hört gut zu und erklärt alles sehr gut. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben

August 2013

Mein Mann und ich sind mit der fachlichen Beratung und anschließenden Behandlung von Dr. Kirscht sehr zufrieden gewesen und fühlen uns gut aufgehoben. Bei Zahnerhalt oder Zahnersatz kommt es sehr auf das Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt an, und das ist in der Praxis Dr. Kirscht gegeben.

August 2011

fühle mich sehr gut aufgehoben - super beraten - auf Wünsche wird Rücksicht genommen bzw. eingegangen - super Arbeit, was man an meinen Zähnen u. Lächeln ansieht

Juni 2012